Die Sag's Multi Trophäen 2022/23
ORF

Unsere Partner:innen

Eine breite Allianz von Kooperationspartnern macht die Umsetzung des Redewettbewerbs SAG'S MULTI möglich. Diese Kooperationspartner tragen zur Umsetzung des Redewettbewerbs wesentlich bei.

Werbung
 
Logo der Stadt Wien
Stadt Wien

Stadt Wien

Dr. Michael Ludwig, Bürgermeister der Stadt Wien: „Sprachen sind der Schlüssel zur Welt. Sie schaffen Möglichkeiten im Studium, in der Arbeitswelt oder im Privatleben. Deshalb setzt sich die Stadt Wien bereits seit vielen Jahren für die gelebte Mehrsprachigkeit ein. Gerade die Initiative SAG’S MULTI! zeigt, dass die Jugend von heute die nötigen Tools mit sich bringt, die in Zukunft  gebraucht werden: Sprachenvielfalt, Neugierde, Offenheit und die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen einzustellen und lösungsorientiert zu arbeiten! Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von SAG’S MULTI! sehr herzlich zu ihren beeindruckenden Redebeiträgen und wünsche viel Glück und Erfolg für die Zukunft!“

Christoph Wiederkehr, Vizebürgermeister und Stadtrat für Jugend und Integration: „Die Teilnahme vieler Jugendlicher an diesem öffentlichen mehrsprachigen Redewettbewerb ist eine bemerkenswerte Leistung. Die Fähigkeit, mehrere Sprachen zu beherrschen, ist ein wertvolles Gut und ich freue mich, dass Mehrsprachigkeit bei diesem Redewettbewerb in den Mittelpunkt rückt. Als Jugendstadtrat liegt es mir auch besonders am Herzen, dass junge Menschen eine Plattform bekommen, um ihre Anliegen und Ideen zu präsentieren und aktiv an der öffentlichen Diskussion teilzunehmen. Sie sind die Zukunft und repräsentieren die Stimme ihrer Generation. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen und das Organisationsteam von SAG’S MULTI!“

 
Logo HS Timber Group
HS Timber Group

HS Timber Group

Michael Proschek-Hauptmann, Nachhaltigkeitsmanager der HS Timber Group: „Wir sind beeindruckt von der Qualität der Redebeiträge, die uns gezeigt haben, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit für die jungen Menschen ist. Die Verwendung von Holz ist eine der zentralen Lösungsstrategien im Kampf gegen den Klimawandel. Als holzverarbeitendes Unternehmen, ist es uns ein Anliegen nicht nur nachhaltig zu handeln, sondern auch nachhaltige Initiativen zu unterstützen und diesen Stimmen Gehör zu verschaffen. SAG'S MULTI! vereint zwei für uns sehr wichtige Grundsätze: das Empowerment von jungen Menschen und die Förderung von interkultureller Kommunikation. Für uns als internationales Unternehmen ist das von zentraler Bedeutung. Diese Eigenschaften sind essenziell um in den Regionen, in denen wir tätig sind, auf Augenhöhe kommunizieren zu können. Als HS Timber Group sind wir stolz darauf, für die nächsten drei Jahre Kooperationspartner des ORF-Redewettbewerbs SAG’S MULTI! zu sein.“

 
Logo Bundeskanzleramt
Bundeskanzleramt

Bundeskanzleramt

MMag. Dr. Susanne Raab, Bundesministerin für Integration: "Erneut bewiesen zahlreiche Jugendliche mit Sprachentalent, dass sie neben Deutsch auch weitere Sprachen ausgezeichnet beherrschen. Integration lebt von der Teilhabe an der Gesellschaft, Kommunikation ist dafür eine Grundvoraussetzung. Jede zusätzliche Sprache öffnet neue Türen in Österreich. Der mehrsprachige Redewettbewerb SAG’S MULTI! hat auch heuer wieder gezeigt, dass gesellschaftspolitisch aktuelle und relevante Themen großen Anklang bei Jugendlichen finden. Ich freue mich daher, diesen mehrsprachigen Wettbewerb auch im diesjährigen Durchgang zu unterstützen. Allen Preisträgerinnen und Preisträgern gratuliere ich sehr herzlich und danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement für ein gutes Zusammenleben in Österreich."

 
Logo Arbeiterkammer Wien
Arbeiterkammer Wien

Arbeiterkammer Wien

Renate Anderl, Präsidentin der Arbeiterkammer: „Die Anliegen junger Menschen sind der AK wichtig. Wir hören ihnen zu – in ihren Sprachen, ob das deutsch, englisch, Hindi, arabisch oder auch Jugendsprech ist. Wir hören nicht nur zu, bei uns können und sollen junge Menschen mitreden: in unserem Zentrum für berufstätige Studierende, bei der Planung unseres Hauses der Jugend – oder wenn es um die AK Wahl im Frühjahr 2024 geht. Bei uns dürfen nämlich alle AK Mitglieder wählen, egal welche Sprachen sie sprechen oder welchen Pass sie haben. Für uns ist Vielfalt Bereicherung.“

 
Logo der Wirtschaftskammer Österreich
Wirtschaftskammer Österreich

Wirtschaftskammer Österreich

Carmen Goby, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich: „Ich bin tief beeindruckt und bewegt, wie kompetent und selbstbewusst die junge Generation bei SAG’S MULTI! auftritt und kritische Fragen stellt. Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer:innen. Es gehört viel Mut dazu, seine Meinung vor Publikum zu vertreten – und das sogar in mehreren Sprachen. Sprachen bauen Brücken und ermöglichen Lösungen auf Augenhöhe. Mehrsprachigkeit ist nicht nur für unsere 60.000 Exportbetriebe in Österreich wichtig, sondern für alle Unternehmen, in denen unterschiedliche Kulturen, Nationalitäten und Sprachen aufeinandertreffen.“

 
Logo Raiffeisen Niederösterreich-Wien
Raiffeisen Niederösterreich-Wien

Raiffeisen Wien-Niederösterreich

Michael Höllerer, Generaldirektor Raiffeisen NÖ-Wien: „Raiffeisen NÖ-Wien unterstützt den ORF-Redewettbewerb SAG’S MULTI! aus Überzeugung. Wir sind mehr als eine Bank und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Die unterschiedlichen Sprachen stehen für die Diversität der Menschen, die unser Leben bunter und spannender machen. Nicht nur die Wirtschaft profitiert davon, sämtliche Gesellschaftsbereiche gewinnen: Wenn wir uns gegenseitig zuhören, austauschen und die verschiedenen Ansichten, Gedanken und Ideen miteinander verbinden, kommen wir zu völlig neuen Antworten und Lösungen gegenüber drängenden Fragen in einer sich stark verändernden Welt.“

 
Logo Industriellenvereinigung
Industriellenvereinigung

Industriellenvereinigung

Christoph Neumayer, Generalsekretär der Industriellenvereinigung: „Ich gratuliere zum starken Statement für Vielfalt, das den jungen Menschen mit ihren Beiträgen im Rahmen des Redewettbewerbs gelungen ist. Mit dem Redewettbewerb wird seit Jahren ein erfolgreicher Beitrag für die Wertschätzung mehrsprachiger Jugendlicher in Österreich geleistet. SAG’S MULTI! zeigt: Österreich ist voller Talente! Mit unserer Unterstützung wollen wir den jungen Menschen sagen: Schön, dass ihr gerade auch durch die besondere Sprachkompetenz ein wichtiger Teil der österreichischen Gesellschaft seid!“

 
Logo Österreichischer Städtebund
Österreichischer Städtebund

Österreichischer Städtebund

 

DANKE für diese Unterstützung!